General der Kavallerie Freiherr von Vincent

Karl Freiherr von Vincent wurde im Jahr 1757 in Florenz geboren. Über die frühere militärische Laufbahn von Vincent ist nur wenig bekannt. Auf jedenfall war er im Jahr 1790 bereits Rittmeister des in den österreichischen Niederlanden (Belgien) stationierten berühmten Chevauxlégers-Regiments Nr. 31 „Latour“. Für seine erfolgreiche Beteiligung an der Niederschlagung des belgischen Aufstandes erhielt er bei der 23. Promotion vom 19. Dezember 1790 das Ritterkreuz des Maria-Theresienordens verliehen.

Mitte des Jahres 1794 erfolgte seine Ernennung zum Major und Flügeladjutanten des Oberbefehlshabers der k.k. Haupt- und Reichs-Armee am Niederrhein, dem Feldzeugmeister Graf von Clerfayt. Nur ein Jahr später 1795 erfolgte seine Versetzung als Flügeladjutant zum Oberbefehlshaber der k.k. Oberrhein-Armee, General der Kavallerie Graf von Wurmser. Unter diesem dienend, konnte sich Freiherr von Vincent während Wurmsers siegreichem Feldzug gegen die französische Rhein-Mosel-Armee unter Pichegru, in den Gefechten rund um Mannheim wie auch selbst während der erfolgreichen Belagerung dieser Festung mehrmals persönlich auszeichnen. Hierfür im Frühjahr 1796 zum Oberst befördert, diente Vincent während des kurzen Feldzugs von 1797 ab April unter dem Generalmajor Graf von Merveldt.

Zu Beginn des Zweiten Koalitionskrieges 1799 Kommandeur des Dragoner-Regiments Nr. 5 „Savoyen“. Während des Winterfeldzuges von 1800 Kommandeur des 13. Dragoner-Regiments. Für seine Auszeichnungen und bewiesene Tapferkeit im Gefecht wurde Oberst Freiherr von Vincent Ende des Jahres 1800 zum Generalmajor befördert.

Während des Dritten Koalitonskrieges von 1805 Brigadekommandeur in der k.k. Italien-Armee unter Erzherzog Karl, wurde er von diesem nach der Schlacht um Caldiero (29.-31. Oktober 1805) zum Befehlshaber einer Nachhutkolonne seines Heeres ernannt. Vincent lieferte mehrere siegreiche Rückzugsgefechte, so am 15. November 1805 am linken Isonzoufer und bei Görz. Für seine in diesen Rückzugsgefechten erwiesene Umsicht in der Truppenführung wurde Vincent am 28. Mai 1806 bei der 71. Promotion mit dem Kommandeurskreuz des Militär-Maria-Theresienordens ausgezeichnet.

Im Krieg von 1809 als Feldmarschall-Leutnant und Divisionskommandeur im VI. Armeekorps dienend. Unter Feldmarschall-Leutnant Graf von Klenau nahm Vincent an der Schlacht von Wagram (5.-6. Juli 1809) teil.

Während des Feldzuges von 1815 stand Vincent als Beobachter der Österreicher in der Schlacht von Waterloo (18. Juni 1815) und wurde hierbei verwundet. Am 18. November 1818 erfolgte seine Beförderung zum General der Kavallerie. Freiherr von Vincent verstarb am 14. Oktober 1834 in Biancourt.