Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Einfluss des römischen Reiches auf Napoleon

Topic speichern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Napoleon
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_O
Cantinière
Cantinière


Anmeldedatum: 24.10.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa, 25. März 2006 12:23 Beitrag speichern    Titel: Einfluss des römischen Reiches auf Napoleon Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren wie sehr das ,,Caesaren-Reich,, auf Napoleon Einfluss nahm! Ich denke an solche Dinge wie in dem Thread
,,Caesarengruss,, ... gibt es weiter Anzeichen??

Das einzige was mir einfällt ist seine Ämpterbetitelung zur Konsulatszeit. Embarassed

Wenn so ein Thread schon besteht, dann tut es mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laquay André
Sergent-Major
Sergent-Major


Anmeldedatum: 28.02.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo, 27. März 2006 9:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Die Betrachtung erscheint mir nur dann verständlich, wenn man die ganze
Antikenbegeisterung ab den 1740ern in den Fokus nimmt, die freilich in den 1780er/90er Jahren ihren Höhepunkt fand - siehe Damenkleidung, Amtstracht des Rates der 500 u.s.w.!
Schau dir mal Gemälde vom Fest des Höchsten Wesens im Juni 1794 an!
Seh dir mal den Schwur der Horatier, die Bilder von A.Kaufmann an...

_________________
Votre très humble et très obèissant Serviteur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_O
Cantinière
Cantinière


Anmeldedatum: 24.10.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo, 27. März 2006 15:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Frage etwas unglücklich formuliert aber du hast den Kern getroffen
Zitat:
siehe Damenkleidung, Amtstracht des Rates der 500 u.s.w.!

Auf genau solche Dinge wollte ich hinaus... nur eben in der
,,Regierungszeit,, Napoleons Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laquay André
Sergent-Major
Sergent-Major


Anmeldedatum: 28.02.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di, 28. März 2006 7:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen Sie mal und das empfinde ich als schon einigermaßen schwieriger. Natürlich erinnern die Triumphbögen und Säulen zu Ehren N. an antike Vorbilder, aber das tun eben die Triumphbögen aus Zeiten Louis XIV. und Louis XV. auch.
Die Zeit des Empire mag zwar noch sehr von der Einnahme und Rezeption der Antike gezeichnet gewesen sein, schlug dann aber doch schon als das Empire begann in das Biedermeier und die Romantik um, welche sich zwar auch, besonders anfangs der antiken Elemente in Malerei wie Architektur bedienten, aber zusehends auch den klassizistischen Stil als verlogen empfanden.
Da der Höhepunkt der Antikenbegeisterung halt vor 1804 liegt, kann ich kaum mehr darüber sagen. Krank

_________________
Votre très humble et très obèissant Serviteur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major


Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di, 28. März 2006 11:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas interessant : die Symbolen.

Erstens : der Adler, der sehr "römisch" ist. Das Symbol des Frz. Reiches sollte einen Loewe sein. Auf den Décret "über Siegel des Kaisers" war "un lion au repos" geschrieben. Und Napo selbst hat es mit "Aigle éployée" korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_O
Cantinière
Cantinière


Anmeldedatum: 24.10.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do, 13. April 2006 15:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich sehr interessant jebulon, gibt es noch mehr solcher Symbole die den römischen ähneln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major


Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo, 24. April 2006 11:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich ! Cool

Zweitens : wie heisst die berühmte Medaille ? "Légion d'honneur". Légion, frz. Wort für lateinisch "Legio". Und "L'Ordre National de la Légion d'Honneur" war in "Cohortes" organisiert, (Nahm einer römischen Einheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muheijo
Sergent
Sergent


Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo, 24. April 2006 12:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

....und da wär noch der lorbeerkranz bei der kaiserkrönung

gruß, muheijo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Bewertungen für >> Einfluss des römischen Reiches auf Napoleon

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Napoleon Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de