Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Georges Cadoudal

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Sonstige Persönlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Threepwood
Fourrier
Fourrier

BeitragVerfasst am: Mo, 31. Juli 2006 21:06 Beitrag speichern    Titel: Georges Cadoudal Antworten mit Zitat

In der südlichen Bretagne liegt die kleine Hafenstadt Auray. Der Aufstand der Choans wurde hier in einer Schlacht 1795 blutig niedergeschlagen. Über 900 die Gefangenen wurden auf dem „Champs des Martyr“ hingerichtet.

Ein Vorort von Auray ist auch der Geburtsort von Georges Cadoudal (1771-1804). Cadoudal trat 1793 den Aufständischen bei. Er war bei dem missglückten Landungsversuch des Jahres 1795 dabei, konnte jedoch flüchten. 1799 stand er an der Spitze der Choans und führte ein Attentatsversuch gegen Napoleon Bonaparte durch.

Bei der Vorbereitung eines weiteren Anschlags wurde er gefangen genommen und hingerichtet. Einige Jahre später errichteten die Einwohner von Auray ein Mausoleum für den bretonischen Helden. Seine letzte Ruhestätte liegt gegenüber seinem Geburtshaus.

Nicht weit von Auray, auf dem Küstenstreifen zur Halbinsel Quiberon, findet man heute in einem alten Bunker das „Musée de la Choannerie“. Dort wird dem Aufstand der Bretonen gedacht.

Letzte Woche stand ich vor dem Mausoleum und seinem Geburtshaus und bin danach durch dem nach ihn benannten Park spaziert. Hier mal die Ansichten seiner letzten Ruhestätte und seines Geburtshauses:

jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major

BeitragVerfasst am: Do, 31. August 2006 15:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Letzte Woche stand ich vor dem Mausoleum und seinem Geburtshaus und bin danach durch dem nach ihn benannten Park spaziert

Die Welt ist sehr klein : von 1 bis 25/08 war ich auch hier (in Penthièvre, Saint-Pierre-Quiberon !) Mit meiner Kinder habe ich den sehr royaliste "Musée de la Chouannerie et des guerres de Vendée" auch gesehen

mein post auf meinen französischer Forum :

Zitat:
A voir aussi dans le Morbihan (56), à Auray, le mausolée de Cadoudal, natif de l'endroit.
A Plouharnel, (haut de la presqu'île de Quiberon), voir le site des combats de Quiberon, et aussi le petit musée de la chouannerie et des guerres de Vendée, évoqué ailleurs sur ce forum, ainsi que dans le n°7 de "Gloire et Empire". Très orienté "monarchiste", mais pas si mal, pour un petit musée privé. Trois grands drapeaux à l'entrée : un drapeau parti jaune et blanc (Vatican), un Kroaz-Du (croix noire sur fond blanc, le "vrai" drapeau breton, celui qui est connu, le Gwenn-ha-Du, ne date que de 1928), et un drapeau blanc royal. Au moins on est prévenu...

J'ai vu tout ça cet été, mais malheureusement je n'avais pas d'appareil-photo sous la main...

Man braucht keine Uebersetzung : gleich wie Threepwood !! Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bewertungen für >> Georges Cadoudal

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Sonstige Persönlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen