Armeen
Home
England

Englische Infanterie 1812 nach Hamilton SmithDer hartnäckigste Gegner des revolutionären und napoleonischen Frankreich war England, seinerzeit die absolute Weltmacht mit einer unübertroffenen Seemacht. Auch wenn mit dem Verlust der amerikanischen Kolonien - die U.S.A. hatten sich gerade erst gebildet - der Machtanspruch Englands eingeschränkt wurde, so konnte letztlich die Französische Revolution erst mit einem endgültigen Sieg über diese Macht vollendet werden.

Das wirtschaftliche reiche England war nicht nur selbst aktiver Kriegsteilnehmer - vor allem mit dem Feldzug in Spanien, der Wellingtons Aufstieg begründete - sondern finanzierte auch zahlreiche Armeen, die gegen Frankreich ins Felde gezogen sind. Die preußische Wiederbewaffnung war vor allem im Jahr 1813 ohne diese englischen Subsidien nicht denkbar.

Nicht nur die Marine Englands genoss einen großen Ruf, sondern auch die englische Infanterie, deren Standhaftigkeit teilweise legendär war. Diese Rubrik von Napoleon Online möchte daher Hintergründe dieser Armee untersuchen und dem Forschenden näher bringen.