Banner von Napoleon Online Sappeur von Napoleon Online
Startseite > Quellen > Rezensionen > Wavre, Plancenoit & the Race to Paris
 

Rezension : Wavre, Plancenoit (P. Hofschröer)

 

Titel

Waterloo 1815 - Wavre, Plancenoit & the Race to Paris

Autor(en)

Peter Hofschröer

Verlag, Umfang

Pen & Sword, Barnsley 2006 - 134 Seiten, Abbildungen
ISBN 1-84415-176-X

Rezension

In der preisgünstigen Reihe von Schlachtfeldfühern legt Peter Hofschröer hiermit schon sein zweites Werk nach dem Buch über Quatre-Bras und Ligny vor.

Mit den Schlachten von Wavre und vor allem Plancenoit - dem entscheidenden Eingreifen der Preußischen Armee bei der Schlacht von Waterloo - bewegt sich Peter Hofschröer auf "heimischen Terrain". Denn mit seinen bisherigen Werken, v.a. den zwei ausführlichen Monographien über den Feldzug von 1815 aus Sicht der Deutschen Truppen, erschütterte er schon mehrfach die anglozentrierte Sicht auf das Ergebnis des Waterloo-Feldzuges. Durch seine Deutsch-Kenntnisse konnte er zahlreiche deutschsprachige Quellen und Archivalien auswerten und der englischen bzw. französischen Sicht neue Aspekte beisteuern.

So wundert es nicht, wenn Hofschröer in diesem reich bebilderten Büchlein die Pfade der Preußischen Armee nach der Niederlage von Ligny aufnimmt und nach strategischen Anfangsbetrachtungen deren Bewegungen nachzeichnet. Bei den Kampfeinsätzen der Preußischen Armee geht Hofschröer hauptsächlich auf die Kämpfe in Plancenoit und der Zusammenkunft Blüchers und Wellingtons im Hofe von Belle Alliance ein.

Leider geht der Autor weniger auf die unrühmliche Rolle Grouchys am 18. Juni ein, auch das Kapitel über das "Nebengefecht" von Wavre ist sehr kurz gehalten. Die folgenden Seiten widmen sich dem "Rennen nach Paris", erneut fast ausschließlich aus Sicht der Preußischen Truppen. Positiv fallen die Auflistungen und das Schicksal der verschiedenen Festungen im Nordosten Frankreichs auf - ein eher seltener betrachteter Aspekt.

Allen Beschreibungen der Marschbewegungen und Gefechte ist eine umfassende Betrachtung des Terrains mit Untermalung durch zahlreichen Geländephotos vorangestellt. Dies macht auch die Stärke dieses als literarischer Führer über Schlachtfelder aus, was sich auch in gesonderten Tipps für Touren niederschlägt. Abgerundet wird das empfehlenswerte Büchlein durch Kurzbiographien der beteiligten Truppenführer, durch eine kurze Beschreibung und Stärkeauflistung der beteiligten Armeen sowie durch Hinweise auf vertiefende Lektüre.

Rezensent

Markus Stein

Online bestellen

(auf die Abbildung klicken)

 

     
© Napoleon Online - Letzte Aktualisierung am 26.12.2007
Nach oben