Banner von Napoleon Online Sappeur von Napoleon Online
Startseite > Armeen > Schweizer Truppen
 

Schweizer Truppen

 

Schon zur Zeit der Revolution und Napoleons war die Schweiz "unabhängig" in dem Sinne, dass diese autonom regiert wurde und bis auf die Feldzüge von 1799 und 1814 wenig unter den Revolutions- und Napoleonischen Kriegen leiden musste. Diese "Neutralität" wurde jedoch teuer erkauft, nämlich in der Gestellung von Soldaten, und dies nicht nur auf Französischer, sondern auch auf Seiten Englands und dessen Verbündeter.

Es ist eine große Freude, dass mit Wolfgang Kweitel ein Kenner der Schweizer Armee in diesem Bereich von Napoleon Online zahlreiche Informationen über diese in allen betroffenen Armeen hoch eingeschätzten Schweizer Truppen publizieren wird. Den Beginn machen anschauliche Organigramme über alle Einheiten, die über den Zeitraum 1792 bis 1816 in den unterschiedlichen Armeen existierten.

Durch Auswahl der folgenden Links öffnet sich eine PDF-Datei mit dem entsprechenden Schema. Dieses zeigt auf einer Zeitachse neben den bestehenden Einheiten auch die Herkunft der rekrutierten Soldaten:

Bisher sind die folgenden, zusätzlichen Beiträge zu den Schweizer Truppen erschienen:

Bei der Erstellung der Dokumente sind noch offene Fragen aufgetreten, die im Folgenden alle aufgelistet werden, Antworten bzw. weitere Diskussionen über die Schweizer Kontingente können im Diskussionsforum von Napoleon Online erörtert werden:

  • Sardinien-Piemont: Wann genau wurden die Reg. Imhoff, Bachmann, Zimmermann, Schmidt im Jahre 1792 aufgestellt, bzw. das Reg. Schmidt aufgelöst (1796/1797)? Wann wurde aus Christ Bely, aus Stettler Ernst und aus Streng Belmont (1796 oder 97)? Wann wurden die Hundertschweizer wieder aufgestellt?
  • Spanien: Gibt teilweise widersprüchliche Angaben. Wurden die Reg. 2 und 6 direkt nach der Kapitulation von Bailén aufgelöst und was geschah mit ihren Mannschaften?
  • Lucca: Hinweis auf eine Schweizergarde bis 1804
  • England: Eigene Schweizerkompanie bei den Chasseurs britanniques?
Weitere Links zu Schweizer Truppen auf Napoleon Online
     
© Napoleon Online - Letzte Aktualisierung am 05.05.2008